Aeschbacher & Streiff

Huusmusig

Kurzbeschrieb

Thomas Aeschbacher und Balthasar Streiff: Schwyzerörgeli und Langnauerli treffen auf Tuba, Büchel, Zink und Ziegenhorn. Unter dem Dach ihrer musikalischen Leidenschaft entstehen neue Klangwelten und spannende Volksmusiken, Poesie und kreative Missverständnisse. Als «Aeschbacher & Streiff» bringen sie «Huusmusig» nun auch in die Kleintheater!

Thomas Aeschbacher:
Auf seinem musikalischen Weg zwischen Tradition und Experimenten trifft er mit seinen Instrumenten immer wieder auf neue spannende Weggefährten. Es entstehen neue Projekte, gemeinsame Produkte und Produktionen. Diesseits und jenseits der Grenzen und Korsetts. Es wächst sachte zusammen, was zusammengehört.

Balthasar Streiff:
Er spielt Alphorn, Büchel, Cornet, Tuba, Zink und Tierhörner. Sein Handwerk lernte er an der Jazzschule Luzern, im Kunststudium und an der Schola Cantorum Basilensis . Mit Stimmhorn bereiste er die Theaterwelt. Mit Hornroh Modern Alphorn Quartet pendelt er zwischen Tradition und Zeitgenössischer Musik. Zum Alpin Project kamen Drum&Bass. Als Solist erzählt er Geschichten.


Aktuelle Produktion «Huusmusig»

Unser Haus ist die Musik. Es hat vier Wände und unter dem Dach wohnen Res Gwerder, Chuck Berry und Johann Sebastian Bach. Es ist ein Schrebergartenpalast und ein Schneckenhochhaus, ein Agglomerationsferienblock und ein Wohnwagenstöckli. Auf jeder Seite hat’s einen Balkon. Vom einen sieht man das Matterhorn, vom andern die Karibik, vom dritten direkt ins Niederdörfli und vom vierten auf Nachbars Gartengrill. Auf dem Giebel und unter der Treppe, zwischen den Regalen und im Schrankfuss stecken der Katzenjammer, das Türenquietschen, Vogelgetwitter und andere Melodien, Sehnsüchte und Klänge, die lange warten mussten für den Schritt über die Schwelle des Übungsraumes hinaus. Daraus wurden eine Mazurka, eine Polka, ein Jazzstandard, ein Volkslied, eine Eigenkomposition, ein Klangexperiment mitsamt der Geschichten dazu. Trouvaillen schon deshalb, weil wir sie vergessen und jetzt wieder gefunden haben. «Huusmusig» von Aeschbacher & Streiff.


Künstler-Links

Thomas Aeschbacher
Balthasar Streiff

Kontakt

kleinkunst-perlen.ch
c/o Hutzli Management GmbH
Ivo Hutzli, Kulturmanager MAS

+41 62 927 11 22

ivo.hutzli@hutzli-management.ch